Re: Volume Control mit Laptop Funktionstasten

Am Sun, Dec 04, 2022 at 02:34:29AM +0000 schrieb Frank:

Hallo Frank,

> Gilt das dann nur innerhalb von mplayer oder beeinflusst das die generelle
> Audio-Lautstärke?

Das beeinflusst nur mplayer. Das ist dann wohl die interne
Lautstärkeeinstellung, weil die GUI auch einen entsprechenden Balken
anzeigt.

> Ist eben die Frage, ob du mit den Funktionstasten *nur* das Programm triggern
> willst, das gerade im Vordergrund läuft - oder aber die allgemeine Lautstärke
> des Laptops.

Ich will die allgemeine Lautstärke ändern.

> Es gibt (oder gab) ein Programm namens tpb ("ThinkPadButtons"), was unter
> Debian verschiedene Sondertasten nicht nur auf Thinkpads steuern kann.
> Das hab ich hier immer noch installiert. Ob dir das weiterhilft, weiß ich
> nicht. Probier's selber aus.

Das schaue ich mir mal an. VolUp, VolDown und Mute werden allerdings
schon ohne tpb erkannt. Aber Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Christoph