Re: Volume Control mit Laptop Funktionstasten

Christoph Brinkhaus wrote:

> hier läuft Bullseye. Hinsichtlich Audio habe ich nichts explizit
> installiert. Der Rechner ist ein Lenovo T470. Tasten zur
> Lautstärkekontrolle sind unter F2 und F3. Mit xev werden die
> entsprechenden Tastendrücke erkannt.
>
> Folgendes Verhalten passiert sowohl unter den
> Windowmanagern awesome als auch xfce4.
>
> Wenn ich mit mplayer eine wmv Videodatei abspiele kann ich mit den
> Funktionstasten VolumeUp und VolumeDown die Lautstärke einstellen.

Gilt das dann nur innerhalb von mplayer oder beeinflusst das die generelle
Audio-Lautstärke?

> Bei Firefox und Streams, zB dem ZDF Livestream haben die Tasten keinen
> Effekt. Die Lautstärke kann ich einstellen
>
> - über einen winzigen Slider in der GUI von Firefox
> - alsamixer
>
> Nun würde ich gerne die Lautstärkekontrolle in Firefox auch gerne über
> die Funktionstasten machen. In den Dokus zu Debian/Sound und
> Pulseaudio bin ich allerdings nicht fündig geworden.
>
> Weiss jemand wie das zu machen ist?
> Oder wo soll ich suchen?
> Funktionieren sollte die Lautstärkekontrolle über die Tastatur nach
> Möglichkeit unabhängig vom Window Manager.

Ist eben die Frage, ob du mit den Funktionstasten *nur* das Programm triggern
willst, das gerade im Vordergrund läuft - oder aber die allgemeine Lautstärke
des Laptops.

Es gibt (oder gab) ein Programm namens tpb ("ThinkPadButtons"), was unter
Debian verschiedene Sondertasten nicht nur auf Thinkpads steuern kann.
Das hab ich hier immer noch installiert. Ob dir das weiterhilft, weiß ich
nicht. Probier's selber aus.