Volume Control mit Laptop Funktionstasten

Hallo Debian Nutzer,

hier läuft Bullseye. Hinsichtlich Audio habe ich nichts explizit
installiert. Der Rechner ist ein Lenovo T470. Tasten zur
Lautstärkekontrolle sind unter F2 und F3. Mit xev werden die
entsprechenden Tastendrücke erkannt.

Folgendes Verhalten passiert sowohl unter den
Windowmanagern awesome als auch xfce4.

Wenn ich mit mplayer eine wmv Videodatei abspiele kann ich mit den
Funktionstasten VolumeUp und VolumeDown die Lautstärke einstellen.
Bei Firefox und Streams, zB dem ZDF Livestream haben die Tasten keinen
Effekt. Die Lautstärke kann ich einstellen

- über einen winzigen Slider in der GUI von Firefox
- alsamixer

Nun würde ich gerne die Lautstärkekontrolle in Firefox auch gerne über
die Funktionstasten machen. In den Dokus zu Debian/Sound und
Pulseaudio bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Weiss jemand wie das zu machen ist?
Oder wo soll ich suchen?
Funktionieren sollte die Lautstärkekontrolle über die Tastatur nach
Möglichkeit unabhängig vom Window Manager.

Vielen Dank vorab für die Hilfe,
Christoph