Re: Pure Blends (war: Vorstellung)

Am Dienstag, 9. April 2024, 12:20:44 CEST schrieb Preuße, Hilmar:
> https://www.makeuseof.com/create-windows-virtual-machine-in-linux-with-kvm/

Danke für den Link. Ich wusste gar nicht, dass man Windows doch so einfach in einer VM installieren kann.
Ich verwende ausschließlich qemu/KVM (bisher nur, um andere Linux-Systeme als VM zu installieren) und habe es gleich mal ausprobiert.

Die Installation hat gut geklappt, aber die Windows-Abfragen beim Erstellen des Kontos weichen leider von den Angaben in dem Link ab. Eine Fake-E-Mail-Adresse anzugeben, ging ja noch, aber danach wurde ich nach einer Telefonnummer gefragt, an die per SMS ein Code geschickt werden soll. Da funktioniert dann keine Fake-Nummer. Da ich M$ auf keinen Fall persönliche Daten geben will, habe ich an dieser Stelle aufgegeben.
Falls jemand eine Idee hat, wie man M$ doch noch überlisten kann... ;-)

Das wäre aber eine Alternative für die beiden Leute, bei denen ich Debian als Dualboot mit Windows installiert habe, die also auch einen Windows-Account haben. Ein nativ laufendes Windows könnte auch auf die Linux-Partitionen zugreifen, ein Windows in einer VM wohl nicht.

Gruß
Rolf