Re: 14-Zoll-Thinkpad neu oder gebraucht?

On Tue, 19 Dec 2023 23:39:01 +0100, Preuße, Hilmar <hille42@web.de>
wrote:

>Das Debian Installations-Image konnte ich mit Ventoy booten (also habe
>ich wohl nichts falsch gemacht), das r02uj77d.iso & r02uj76d.iso haben
>sich bisher geweigert. Na ja, ich werde noch probieren, eventuell liegt
>es ja am Stick...

Ich habe hier das aktuelle Ventoy 1.0.96. Wenn ich die Lenovo-Images
damit auswähle, kommt ein weiteres Menü, wo man zwischen "normal
mode", "grub2" und "memdisk" wählen kann, ich habe immer "normal"
gewählt.

Ich habe mit Ventoy allerdings erst wenige Tage Erfahrung, ich hatte
das fälschlicherweise für ein Windows-DAU-Tool gehalten und es mir
erst nach einer Diskussion auf dieser Mailingliste näher angeschaut.
Das hätte ich mal früher machen sollen, das Tool ist leider geil.

Mit Memdisk habe ich da durchwachsenere Erfahrungen, ich habe mir
damit vor zehn Jahren oder so mal einen HP-Server kaputtgeflasht, weil
sich das FreeDOS, das man damals zum Flashen benutzen musste aus
memdisk gestartet irgendwie anders verhalten hat. Es musste dann
tatsächlich ein USB-Diskettenlaufwerk her.und der betroffene Server
musste eingeschickt werden. Das war ein Fest für die "Kollegen" in der
Firma, in der ich der einzige Linuxer war, dass ich mit meinem
Hausbesetzersystem einen Server kaputtgemacht habe. "Hättest Du mal
Windows genommen wäre das nicht passiert".

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |