Neues Notebook

     Hallo zusammen,

mein knapp 15 Jahre altes Notebook hat seinen Geist aufgegeben.
Als Neues kommt Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 in die engere Wahl.

Das hat TPM und vorinstalliertes Windows 11. Windows 11 sollte drauf
bleiben. Gibt es irgendwelche Hürden zu überwinden, wenn ich Debian
zusätzlich installieren will (wenn es überhaupt so geht)?

     Vielen Dank im voraus und Grüße, Gerhard

PS: Alternativen mit AMD Grafik und Prozessor, mind. 1TB SSD, 8GB RAM?