Re: Pinning - Verständnisproblem

Am Mittwoch, 20. September 2023, 15:24:52 CEST schrieb Alexander Reichle-
Schmehl:
> Hi!

> [..]

> Hmmm... Das stimmt doch?  Im Augenblick gibt es virtualbox nur über
> unstable in dieser Version.  Das Paket virtualbox gibt es zur Zeit nicht
> via testing.  Insofern stimmt es, dass dort dein default testing nicht
> auftaucht.

Genau deswegen ja die Übung. Wenn ich unstable aber auf 400 pinne, sollte da
doch auch 400 auftauchen hätte ich gedacht.

> Probiere doch mal die Ausgabe von apt policy mit einem Paket, dass
> gerade unterschiedliche Versionen hat, ohne ganz ohne Paramter, um das
> zu verifizieren.

Siehe anderer Zweig, es sieht so aus als ob das Setting komplett ignoriert
wird.

> Aber in dem Fall wäre es doch eigentlich etwas einfacher in
> /etc/apt.conf / /etc/apt/apt.conf.d/ APT::Default-Release auf testing /
> trixie zu setzen, oder? Funktioniert genau so gut (setz pinning im
> Hintergrund), ist aber etwas einfacher als händisches Pinning.

Klingt einfacher, wird aber leider nirgends als alternative vorgeschlagen wenn
man nach pinning sucht.

Aktuell läuft alles wie es soll, ich verstehe es zwar nicht, aber das wäre
eher ein Bonus. Es werden sogar die kwin-.... Pakete zurückgehalten weil
manche Deps scheinbar noch nicht migriert sind.

--
MfG usw.

Werner Mahr