Re: Autoframing für Webcam

> Falls OBS für Dich in Frage kommt (das kann aus einem Videostream herus
> eine virtuelle Webcam bespielen),
>
> da gibt es ein Plugin für, das Auto-Framing in der Feature Liste hat.

Danke für den Tip - man muß die Software aber erst mal bedienen können
:) Ich befasse mich gerade damit. Und vermutlich komme ich damit ans Ziel.

Nur als Anmerkung, mit der ich mich noch nicht beschäftigen konnte, aber irgendwie die Lösung für zig Dinge liefern könnte:
Beim CLT (vor Corona) war mehrere Male ein ffmpeg Stand. Cams aufgestellt und vorbeigehende Menschen wurden am Monitor mit Gesichtserkennung markiert und in Bewegung gezeigt (Rahmen um Köpfe während des vorbeigehens; als Demonstration an einem Monitor). WebCam -> ffmpeg -> Outputstream/ virtual device das der Browser dann nutzt (für Zoom, Skype... etc. ) irgendwie muss das doch gehen, oder?
Ich fand das total spannend. Passt zu diesem Thema. Dann ist das Zentrieren ja nicht weit davon.

VG