Musik via aktiv Laufsprechern mit WIFI | bluetooth?

Moin!

Klingt vielleicht erst einmal offtopic, aber die Frage habe ich gerade:
Was funktioniert und wie funktioniert das eigentlich heutzutage:

Ich möchte mir aktiv Lautsprecher mit WIFI Funktion anschaffen. Kein Bock mehr auf Kabelsalat.

Meinem Debian Rechner soll Musik an einen oder mehrere diese Lautsprecher senden.

Welcher Tools gibt es, wie macht man das?
Lautsprecher Empfehlungen vielleicht sogar dabei? Wobei, da bin ich sehr eigen was Sound angeht! Aber vielleicht passt es ja.

Habe die Sorge das die Hersteller/Vertriebe/Händler bei dem Wort "Linux" schon
anfangen, die Hände über den Kopf zu schlagen. Oder ist das auch überholt?

Freue mich über Hinweise :-)

VG Florian

--