Re: NFS und autofs

Hallo Paul, Hallo Liste,

Paul Muster schrieb am Sonntag, den 05.01.2020 um 21:19:
> Was genau steht denn bei Systemen, auf denen das funktioniert, in
> der referenzierten /etc/auto.net drin? Bei mir enthält diese Datei
> meinem Verständnis nach nichts, was zum beschriebenen Verhalten
> führen sollte/könnte.

Deine Aussage hat mich verblüfft!

Deshalb habe ich mir eben gerade das Paket "autofs-5.1.6_orig.tar.xz"
herunter geladen und das dort enthaltene Skript "samples/auto.net" mit
der zugegebenermassen etwas angestaubten Version "/etc/auto.net" auf
meinem Laptop verglichen.

Bis auf einen minimalen Hack, den ich bei mir mal eingebaut hatte, um
auf ganz ein bestimmtes Legacy-System mit SuSE Linux 7.0 ☺ mit der
zusätzlichen Option "vers=2" zugreifen zu können, habe ich keine
funktionalen Unterschiede gesehen.

> Sicherlich kann man es konfigurieren. Man muss es aber wohl aktiv
> tun, Standard scheint es nicht zu sein.

Das stimmt: Die distributierte /etc/auto.master Datei muss jedesmal
so, wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben, geändert werden.

Aber das ist(sind) nur eine (bzw. mit cifs zwei) Zeile(n) und die
funktionieren dann überall gleich.  Ich war bisher leider zu faul,
um zu versuchen, diese Vorteile auch „Upstream“ weiter zu propagieren.

In autofs4 gab es auch noch Probleme, falls es notwendig wurde,
das autofs-Subsystem auf einem Client neu zu starten, während dort
irgendwelche Prozesse noch in per NFS eingehängten Verzeichnissen
„herum gerutscht“ sind.  Wie das in autofs5 besser funktionieren
soll, steht (auf Englisch) in der Datei "README.active-restart"
im Verzeichnis des Paketes autofs.

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉home:Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee; 📱:+49-179-640-8878
✉office: ArtCom GmbH, Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany