[OT] Android-Apps (was: Re: Tablett für meine 7jährige Tochter)

Am 22.09.2018 um 15:19 schrieb Horst Felder:

> Und auf Fdroid gibt es dann die ganzen tollen Apps die die
> Schulkameraden haben?

etliche gibt es tatsächlich.

Andere kostenlose kann man sich ohne Einrichtung eines Google-Kontos
aus dem PlayStore holen, indem man den Aurora-Store oder YALP benutzt.

Manche Apps meckern dann, dass sie Google-Dienste bräuchten
(vermutlich für eigene Spionage- oder "Komfort"-Funktionen), laufen
aber trotzdem. BTDT.

Wer unbedingt Apps *kaufen* möchte, kann die mit einer PlayStore
Guthabenkarte bezahlen. Oder der Entwickler hat andere Wege zur
Bezahlung angeboten.

Ansonsten ist da eben Schluss. Ohnehin muss es Grenzen geben. Aber
das ist eher ein erzieherisches Thema denn ein technisches.

> Und wenn Kind sich dann doch wieder bei Google
> anmeldet, um whatsapp (oder was auch immer) zu installieren, ist man
> ja doch wieder in den Klauen von Google…

asoziale Netzwerke sind wieder ein eigenes Thema. Als Erzieher würde
ich hier enge Grenzen setzen. Weshalb, ist schon viel geschrieben
worden. Unter anderem auf meiner Website
<https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/aktuelle-themen/asoziale-netzwerke/>
findest du etliches dazu.

Herzliche Grüße,
Christoph