Re: Tablett für meine 7jährige Tochter

Am 22.09.2018 um 10:37 schrieb Hugo Wau:
> Hallo Klaus,
>
> willst Du Deine Tochter unbedingt zum Außenseiter unter ihren Freunden
> und Klassenkameraden machen? Die anderen haben alle entweder Apple oder
> Google BS und können von dort Apps laden. Für Debian gibt es die bei
> Grundschülern gerade modernen Apps (noch) nicht.
>
> Kannst Du dich hineindenken, wie sich Deine Tochter in dem Umfeld fühlen
> wird? Die Klassenfreunde haben eine gerade hippe App und Deine Tochter
> kann nicht mitreden, obwohl sie auch ein Tablet hat? Sie wird sich
> Sch..... fühlen.

> [...]

volle Zustimmung, mit einer Ergänzung. Tatsächlich würde ich ein
gebrauchtes Tablet nehmen, für das LineageOS verfügbar ist
<https://wiki.lineageos.org/devices/>. Gebraucht, weil
a) günstiger als Neugeräte, und
b) für Neugeräte gibt es kein LineageOS.

Einer meiner Favoriten wäre das Sony Xperia Z4 Tablet:
<https://wiki.lineageos.org/devices/karin_windy>.
Als Smartphone benutze ich ein Xperia Z5 mit LineageOS 14.1
(~Android 7.1) und *ohne* Google-Dienste.

Das Spionagesystem Android würde ich gerade einem Kind niemals antun
(Erwachsenen allerdings auch nicht). Mit LineageOS bewegt man sich
in der /Mainstream/ Welt Android, aber ohne Googles allgegenwärtige
Spionage.

hth.