Re: Rechte Problem

> Wie lege ich in meinem Fall einen solchen Ordner nachträglich an in

> dem nun alle meine "Daten" reinkommen. Ich bin nicht sicher ob ich

> dich richtig verstanden habe. Den in /dev/mapper/xvt1-Daten habe ich

> ja den Ordner "Daten" mit all seinen Unterordnern der/die mir

> gehören. Hat ja auch Jahre so funktioniert.

Das xvt1-Daten ist nur ein Link auf ../dm-9

Der Link hat von Dir Benutzerechte bekommen, aber das Ziel nicht. Wenn Du auch das Ziel mit Benutzerechten ausstattest geht es natürlich auch. Dann gehört auch der Mountpoint dem Benutzer - ob das aber wirklich geht habe ich nie überprüft.

Bei mir liegen unter /a

sechs Mountpoints für sechs Platten/Partitionen

b, c, d, e, f, g

Diese Ordner gehören root.root - sind LUKS verschlüsselte Partitionen die automatisch über crypttab und fstab gemountet werden. In diesen Ordner legt root einen Ordner mit dem Benutzernamen an, Und dann mit chown benutzer.benutzer die Berechtigung an benutzer übergeben. Danach kann benutzer dort, in dem Unterordner!, alles machen. Das geht seit Jahren problemlos.

Grüßilies

dirk