Rechte Problem

Hallo,

bei einem Ordner habe ich seltsamer Weise auf einmal ein Rechte Problem. Ich kann keine Unterordner anlegen oder einen Ordner dorthin verschieben.

Es geht um den Ordner /Daten der dem User gehört.

Platz ist auch genug vorhanden.

$ df -h

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

/dev/mapper/xvt1-Daten 20G 3,1G 16G 17% /Daten

Die Rechte stehen auf auf den User.

# ls -l /dev/mapper/xvt1-Daten

lrwxrwxrwx 1 sigi sigi 7 Aug 19 16:42 /dev/mapper/xvt1-Daten -> ../dm-9

Aber sobald ich dorthin verschieben oder neu anlegen möchte geht das nicht.

$ mv /Daten/Debian/Band /Daten

mv: Verschieben von „/Daten/Debian/Band“ nach „/Daten/Band“ nicht möglich: Keine Berechtigung

Wobei ich ja gar nicht auf "/Daten/Band" sondern nur nach "/Daten" verschieben möchte. Warum kommt das so und warum geht es nicht? Was mache ich falsch?

Eigenartigerweise kann ich aber in den Unterordnern von /Daten sehrwohl neue Dateien anlegen.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi