Re: Notebook zwei Grafikkarten Intel und Nvidia

Am Dienstag, 3. Mai 2011 schrieb Vladislav Vorobiev:
> Hallo zusammen,

Hallo Vladislav,

> ich habe hier ein Notebook mit zwei Grafikkarten.
>
> $ lspci|grep -a VGA
> 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation
> Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)

Das sieht mir nach einem Intel Sandybridge mit integrierter Grafik aus.
Wenn das stimmt, das das Teil sehr wohl 3D-Grafik.
Allerdings braucht es dazu Debian Unstable. Hatte ein Fujitsu Lifebook
S751, mit dem es damit funktioniert. Vielleicht hatte ich auch einige
Komponenten von Experimental drinnen. Ich hatte auf jeden Fall auch Kernel
2.6.38, aber den gibts in Unstable. Etwas besser ist vielleicht sogar der
2.6.39.

Und das lief mit KDE 4.6.2 und Compositing ziemlich flott. Allerdings gabs
rund um die Ausschlat-Knöpfe der Fenster beim Drüberfahren mit der Maus
sowie manchmal auch anderswo ein paar Grafikfehler. Grundlegend liefs aber.

Die Treiber-Anpassungen für Sandybridge sind noch relativ neu. Da gibts
mitunter noch Probleme.

> ~$ LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo
> name of display: :0
> Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
> Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".

NV? Das klingt irgendwie nach NVidia.

> [...]
> LIBGL_DEBUG=verbose)
> server glx vendor string: SGI
> server glx version string: 1.4
> server glx extensions:
>     GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
> GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
> GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_OML_swap_method,
> GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGIS_multisample,
> GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group,
> GLX_INTEL_swap_event
> client glx vendor string: NVIDIA Corporation

Und das auch. Also wenn Du das NVidia GLX drin hast, musst Du das erstmal
rausschmeißen. Denn das dürfte mit dem Intel-Chip nicht funktionieren.

> Kann mir jemand sagen ob es überhaupt funktionieren kann? Oder ist
> dieser Intel einfach kein 3D Chip und somit nicht zur
> Direct Rendering fähig?

Wenn es der Sandybridge mit integrierter Grafik ist, dann ist der sehr wohl
3D-fähig. Und zwar angeblich circa doppelt so schnell wie dessen Nehalem-
Vorgänger, also bereits im Bereich eine Low- bis Midrange-Radeon laut
Phoronix.

Ciao,