Re: Kann diverse Videos im Iceweasel nicht anschauen:-(

Hi,

On Mon, 14 Sep 2009 19:57:01 +0200
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Wie kann ich feststellen, welches Plugin speziell dabei verwendet
> wird?

Das gxine-plugin erkenne ich immer daran, dass ein Fenster aufklappt in
dem "gxine" steht :)
Prinzipiell geht das aber durchaus Windows-User kompatibel im Iceweasel
Menu Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen wo eine lange Liste mit
vielen vorkonfigurierten Dateitypen erscheint.
Wobei ich hier bei .avi sehe: "Windows Media Player Plugin" - hmm
vielleicht heisst das gxine plugin hier so ? Jedenfalls, wenn man einen
Eintrag anklickt, bekommt man eine Auswahl wo man gegebenenfalls die
Anwendung ändern kann.

> Interessant. Das mplayer-plugin hier kennt die Endung überhaupt nicht,
> Iceweasel fragt mich, "speichern oder öffnen mit", wenn ich auf die
> .ogv klicke. Woran liegt das nun wieder? Vor allem: wie kann ich ihm
> beibringen, daß mit dem internen mplayer-plugin abzudecken?

Äh, sorry ist bei mir nicht mplayer, sondern totem-plugin, hab ich
verwechselt, weil das bei beiden sehr ähnlich aussieht.

> [...]
> ausprobieren, vor allem kommt man damit gegen das Argument "unter
> Windoze geht das aber" nicht an, eher im Gegenteil. Mal davon ab das
> ich selbst noch nicht weiss, womit z.B. .ogv abgespielt werden und
> warum bei dem einen .avi nur Ton angezeigt wird (der übrigens im
> vollen Iceweasel-Fenster, scheint also an der Stelle nicht vom
> mplayer-plugin abgefangen zu werden). Ich habe sowieso keine Ahnung,
> woran erkannt wird, wann welches plugin verwendet wird. Manchmal
> dies, manchmal jenes, während beide Multimedia-files dieselbe Endung

Naja, also ich glaube dass eine "nackte" Windows Installation auch
durchaus begrenzte Unterstützung bei Multimediaformaten hat u. man
mitunter den einen oder anderen Player nachinstallieren muss.
Aber nachdem ich für .ogv doch totem verwende, vielleicht hast du den
einfach nicht installiert, u. mplayer kann das nicht ? Vllt. muss auch
für mplayer noch irgendeine Zusatz-lib für ogv unterstützung
installiert sein, ich weiss das nicht, bei mir ging das halt einfach
so...

Michael