Re: USB-Sticks automatisch mounten/unmounten (was: Re: Ich will nicht!)

On 06.01.06 20:49:31, Wolfgang Jeltsch wrote:

> Interessant! Ich habe mir gerade mal die Paketbeschreibung von usbmount
> durchgelesen. Da stellen sich mir aber zwei Fragen.
>
> Zum einen wird da auch von automatischem Unmounten geredet. Ich schätze mal,
> das Unmounten soll beim Abziehen des Sticks geschehen. Dann müsste man doch
> aber wieder synchrones Schreiben einführen, um das einigermaßen "sicher" zu
> machen, oder nicht?

Korrekt, die Config und die README sagen das IIRC auch und der Default
ist auch sync. Alternativ kannst du aber auch einfach "sync" aufrufen
vor dem Abziehen, dann kannst du auch async mounten.

> Zum zweiten wurde das automatische Erscheinen eines Icons in einer
> Desktop-Umgebung beim Einstecken des Sticks erwähnt und dafür auf pmount und
> hal hingewiesen. Diese Pakete scheinen aber nur die grundlegende
> Infrastruktur dafür zur Verfügung zu stellen. Mit welcher Software erhalte
> ich automatisch USB-Stick-Objekte auf meinem KDE-Desktop?

Ich denke ab KDE3.4 reicht das installieren beider, wie das bei KDE3.3
ist weiss ich so nicht... Ich benutze hier eine selbst veraenderte
Version von usbmount (andere Benennungslogik fuer die Mountpoints).
Icons brauch ich nicht.

Ansonsten gibts aber auch andere Programme dafuer, such mal mit
apt-cache nach "mount usb" oder so...

> Welche sind denn das?

Gnome macht das mit hal+dbus auch "irgendwie", andere Programme fallen
mir grad nicht ein - ach doch automounter...

Andreas

--
You will gain money by a fattening action.