USB-Sticks automatisch mounten/unmounten (was: Re: Ich will nicht!)

Am Freitag, 6. Januar 2006 16:23 schrieb Andreas Pakulat:
> On 06.01.06 15:34:58, Rüdiger Noack wrote:
> [...]

> Dazu ist Sarge aber schon in der Lage, apt-cache show usbmount.

Interessant! Ich habe mir gerade mal die Paketbeschreibung von usbmount
durchgelesen. Da stellen sich mir aber zwei Fragen.

Zum einen wird da auch von automatischem Unmounten geredet. Ich schätze mal,
das Unmounten soll beim Abziehen des Sticks geschehen. Dann müsste man doch
aber wieder synchrones Schreiben einführen, um das einigermaßen "sicher" zu
machen, oder nicht?

Zum zweiten wurde das automatische Erscheinen eines Icons in einer
Desktop-Umgebung beim Einstecken des Sticks erwähnt und dafür auf pmount und
hal hingewiesen. Diese Pakete scheinen aber nur die grundlegende
Infrastruktur dafür zur Verfügung zu stellen. Mit welcher Software erhalte
ich automatisch USB-Stick-Objekte auf meinem KDE-Desktop?

> Und IIRC gibts auch andere Programme in Sarge die das koennen.

Welche sind denn das?

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang