Re: energie sparen

Also sprach Markus Feldmann <maria-baptista-da-cunha@arcor.de> (Wed, 2
Mar 2005 00:36:04 +0100):
> Hat jemand erfahrungen in sachen Energie sparen?
> Ich würde gerne noch die CPU drosseln wenn sie nicht gebraucht wird.
> Geht das mit einen Intel Pentium3 mit 600mhz
> Und alles was man drosseln kann wenns nicht gebraucht wird.

schon standardmaessig wird die cpu, wenn sie nicht belasstet wird in
einen idle-loop geschickt. darueber hinaus gibt's noch acpi. wenn's bei
dir aktiviert ist kannst du unter /proc/acpi einiges einstellen. cpudyn,
cpufreqd sind utilities die mir spontan einfallen um die freauenz zu
aendern. dafuer brauchst du aber eine entsprechende
kernelunterstuetzung, und ich bin mir nicht sicher, ob die in den
vorgebackenen kernel's drin ist. auf der acpi projekt-homepage[1] sind
docs, in der kernelsource dokumentation (2.6.x) gibt's dazu einen ganzen
ordner. ob dein cpu unterstuetzt wird solltest du dort finden.

[1] http://acpi.sourceforge.net/documentation/processor.html

> mfg Markus

sl ritch.