Re: [RFR] man://manpages-l10n/hostname.7.po

Am Fri, Jun 02, 2023 at 02:22:35PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
Hallo Helge,
[...]

> Die Seite ist nicht von uns. Ist die aus dem Paket CUPS? Den
> Übersetzer kenne ich auch (bin ich selber); wenn es mir bestätigst,
> dass das die Seite ist, dann schaue ich da nach.

Die Seite ist von CUPS. In der ersten Zeile steht "Apple Inc", was
wohl auf den Autor deuten soll. Die Seite ist vom 15.10.2019.

[...]

> Weder das erste, noch das zweite noch das dritte. Manche
> Handbuchseiten (Systemd, hüstel), sind richtig Ü** in dieser Hinsicht.
> Wenns nicht offensichtlich falsch ist, habe ich aber aus
> ressourcengründen entschieden, das nicht anzumerken.

> Mich interessiert eher, wer diese Sätze problemlos lesen (und
> verstehen!) kann. Denn beim übersetzen merke ich manchmal, wie
> kompliziert der Zusammenhang ist.

Das kann wohl niemand lesen und noch weniger verstehen.
Es scheint zum Teil wie hingeworfen, weil zur Software eine
Dokumentation gehört. Das sind dann auch die Leute, die dann sagen
"dann lies doch den Code". Der ist dann hoffentlich sauberer :-(.

[...]

> Danke fürs (seitenübergreifende) QS-Lesen!

Gerne,
Christoph
--
Ist die Katze gesund