Re: Maximale Auflösung der GPU ermitteln

Am Dienstag, 9. April 2024, 08:19:41 CEST schrieb Rolf Lucius:

> Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich hätte gedacht, dass in
> den Mainboard-Daten angegeben ist, was es maximal kann, aber wenn der
> Prozessor weniger kann, wird die maximale Auflösung durch ihn bestimmt(?)

Es kommt darauf an, welche Anschlüsse und welchen Chipsatz das Board bietet.
MIt HDMI 1.0 geht z.B. 1920x1080@60Hz.
MIt HDMI 2.1 sind es dann schon max. 7680x4320@60Hz oder 3840x2160@120Hz.
Bei Displayport verhält es sich ähnlich.
CPUs mit integrierter GPU die das nicht schaffen würden, passen auch gar nicht
erst auf das Board. Da schliesst sich der Kreis.
Und du brauchst dann natürlich das passende Kabel. Das 15 Jahre alte aus der
Grabbelkiste tut es dann evtl. nicht mehr.
Aber da du ja eh einen neuen Monitor kaufen wirst ist da dann auch das
passende Kabel dabei.

Gruß
Helge