Pure Blends (war: Vorstellung)

On Fr, 05.04.2024 22:26:05, Rolf Lucius wrote:

> Eine seltsame Entwicklung. Oder eben gar keine Entwicklung,
> wenn die Nutzung von Apple- und Windows-Geräten nach wie vor so
> selbstverständlich ist.
>
> Meine Töchter sind Anfang 20. Beide haben je ein Smartphone und
> einen Laptop. Die ältere nutzt auf ihrem Laptop Debian und auf
> dem Smartphone LineageOS. Ich bin zwar ihr Supporter und mache
> das auch gerne, aber für sie wäre es besser, wenn sie es
> alleine oder mit Hilfe von Gleichaltrigen machen könnte. Da
> gibt es aber niemanden, der sich damit auskennt und auch die
> nötige Zeit dafür hat. Die jüngere nutzt ganz
> [...]

Ich bin der Meinung, dass hier die Debian Pure Blends helfen
können. Wenn wir gemeinsam an solchen Projekten arbeiten, muss
nicht jeden allein Probleme lösen.

Pure Blends sind keine eigene Distributionen, sondern sind ein
normales Debian System. Allerdings können wir hier bestimmte
Software vorinstallieren und ggf. auch schon konfigurieren.

Für unsere Kleinen wäre dann "Debian Junior" eine Option.

https://wiki.debian.org/DebianJr
https://debian-jr-team.pages.debian.net/blog/

Um "normale" Anwender zu unterstützen habe ich mit einem Debian
zweiten Desktop System angefangen.

https://wiki.debian.org/DebianDesktopMarlin

Die Idee ist, dass der Anwender einfach erst einmal ein System
vorfindet, welches schon viel Software für den Alltag mit sich
bringt. Wenn solch ein Setup erst einmal definiert ist, kann man
diese auch dokumentieren und einfacher Hilfe anbieten.

Wenn jemand Lust hat mitzumachen, gerne melden (E-Mail oder
Jabber/XMPP).

--
Stefan
Instant Messaging via XMPP