gtk3: Listen im Dateidialog (mit Vorstellung)

Moin zusammen,

gerade ist ein bisschen Vorstellung hier im Trend:
Ich bin fast 57 und benutze Debian seit Potato - nahezu ausschließlich - und ich bin sehr froh, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, mich dem Imperium weitestgehend zu entziehen. Die Liste ist ein ständiger Quell von Lernstoff. Beeindruckend, was hier teils für KnowHow existiert! Und es ist sagenhaft, was es für tolle Communitysoftware gibt. Gerade tüdel' ich ein bisschen in FreeCAD rum....

Vor einigen Wochen ist mir ein neuer gebrauchter Laptop vor die Füße gefallen. Nach RAM- und SSD-Aufrüstung ist Bookworm mit Gnome installiert worden, und nach einigen individuellen Settings fühle ich mich gut zuhause. Eine Kleinigkeit habe ich noch nicht geschafft: In Nautilus ist eingestellt, dass Verzeichnisse über Dateien gelistet werden. Das funktioniert nicht in allen Dateidialogen, z.B. nicht im Speichern-Dialog aus gedit, also in den gtk-3-Dialogen. In dconf fehlt die entsprechende Möglichkeit zum Einstellen (oder ich finde sie nicht).
((Und Bard weiß auch nicht weiter) :-)
Vielleicht hilft mir doch die Listen-HI?

Dank und Grüße,

Boris