Re: Vorstellung

Hallo Sandro!

Sandro Dellisanti <sandro.dellisanti@mein.gmx> schrieb:
> bin eine alte Schachtel von 54

Und damit 10 Jahre jünger als ich…

> mein erster Computer war 1986 ein VC 20

Mein Erster war 1988 ein C64… den habe ich mir gebraucht gekauft,
nachdem ich ein Strategiespiel für Selbigen gesehen hatte, was ich
unbedingt spielen wollte… also nur zum daddeln gekauft… Bards Tale und
Elite habe ich pausenlos gespielt… bin auch direkt süchtig geworden,
hat über ein Jahr gedauert, bis ich wieder irgendwas anderes gemacht
habe (zum Beispiel vor die Tür gehen)… 1989 dann ein Amiga 500 und ich
lernte auch nützliche Programme kennen… beispielsweise
Schreibprogramme, DPaint, später DTP (PageStream),
Tabellenkalkulationen etc… 1993 entdeckte ich dann die
»Karnickelnetze« wie ein Freund das Mailboxuniversum damals nannte…
mit einem gebrauchten 2400er Modem
(»kkkkrchzzzzzfffffffrrrrssssswwwwkkkkrchs«)… dann war ich jahrelang
in den Brettern/Newsgroups und Mailinglisten sehr aktiv (später dann
auch im IRC) und habe fast gar nicht mehr gedaddelt (war eh schon
längst die Luft raus)… 1995 dann der erste richtige Internetanschluss
und meine ersten Webseiten… hach, damals glaubte ich noch an den
Anfang eines goldenen Internetzeitalters des Wissensaustauschs… es
ist so traurig, was daraus geworden ist (meine Webseiten haben noch
immer kein Javascript)…

Da hatte ich schon einen Amiga 2000, dann einen Amiga 4000… das
AmigaOS war so ein tolles Betriebssystem… AmigaOS 3.1 passte auf drei
Disketten und mir fehlte nix… dann 2002 ein halbes Jahr Window XP,
danach waren wir geschiedene Leute und ich schwenkte auf Linux um…
erst Debian (die erste Erfahrung empfand ich als grauenhaft), dann
SuSe, Ubuntu und ab 2013 wieder Debian…

Die Langfassung gibt es hier:
https://www.h-felder.de/computer/compi.html

> ich hatte seinerzeit also in den frühen 1990ern viele PD Disketten
> gekauft, Fred Fish

Da war ich auch Stammkunde… ツ

> mein Herz schlägt für Linux, aber ch kann leider nicht coden und
> bin seit damals eher ein Dau, und ich kenne mich im Gegensatz zu
> Euch nicht so mit der Materie aus

Geht mir ähnlich… ich sehe mich als fortgeschrittenen Anwender… und
bin froh hier manchmal professionelle Hilfe zu finden (Danke, Leute)…

> also bleibt alle gesund und liebe Grüße aus
> Braunschweig

Dito aus Porz am Rhein…

--
Mit freundlichen Grüßen