Re: OT - Wie bekomme ich den Hund in eine bash?

Hallo

Danke für Antworten...

> . [jonny@ganymed ~]$ x="  Das\n ist ein\n   String\n  mit Leerzeichen\n     an Anfgang."
> . [jonny@ganymed ~]$ echo -e "$x"
> .   Das
> .  ist ein
> .    String
> .   mit Leerzeichen
> .      an Anfgang.

Zu viele Sonderzeichen die die Ausgabe defekt machen :-(
Besonders bei Nutzung von doubble quotes.

Am Sa., 3. Feb. 2024 um 10:47 Uhr schrieb Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de>:

> Spricht irgendwas gegen
>
> echo "$(~/a.sh)"
>
> Oder, wenn Du zwingend eine Variable haben möchtest:
>
> a="$(~/a.sh)"

Dann brauche ich eine extra Datei. Genau das kann andere Probleme
machen und sollte möglichst _nicht_ so sein.
Aber: Die mir derzeit einzige bekannte Lösungsmöglichkeit.
Alles in einem Script?

eg (funktioniert aber es sollte alles in eine Datei):
# cat >$TMPFILE <<'LONGSTRING'
... special chars
LONGSTRING

In Anlage ein Beispiel.
Muss ich wirklich alle Zeichen suchen und escapen? Geht das nicht einfacher? :-)
boxes oder figlet sind auf dem Zielsystem nicht verfügbar und lassen
weniger Individualisierungen ermöglichen.

VG