Re: 14-Zoll-Thinkpad neu oder gebraucht?

On Wed, 24 Jan 2024 13:02:59 +0100, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 24.01.24, 11:37:41 CET:
>
>Das dürfte dann eher der modernere Prozessor und das schnellere RAM sein.

Ja freilich. Was mich überrascht hat ist wie gewaltig der Unterschied
ist. Sind immerhin nur vier Generationen übersprungen worden.

>Ich hab jetzt hier eine Samsung 990 Pro 4 TB, bevor die SSDs wieder noch
>teurer werden. Für die werde ich möglicherweise zunächst die Firmware
>aktualisieren, weil Samsung da in bestimmten Firmware-Versionen die SMART-
>Werte zersägt hat.

Ich bin ja sonst jemand der sagt, man sollte einen Hardwarehersteller
nicht aussortieren nur weil er einmal Mist geliefert hat, bei
festplatten hat man das in den 90ern ja perfektioniert, aber da gab es
ja auch noch mehr als drei Hersteller. Samsung hat die Vorgänger-SSD
in meinem Desktop geliefert, das war eine von denen die diesen fiesen
Firmwarebug hatten dass die SSD immer langsamer und langsamer geht und
der einzige Weg war regelmäßig ein binary only Dienstprogramm laufen
zu lassen.

>Und ja, PCIe 3.0 bremst so eine SSD natürlich aus. Wobei ich die IOPS bei
>wahlfreien Zugriffen für wichtiger halte als die sequentielle Bandbreite.

Ist sie auch. Wenn man eine drei (?) Jahre alte Plattform benutzt, ist
eine brandaktuelle SSD herausgeworfenes Geld. Mein aktueller Desktop
ist aus dem ersten Corona-Jahr, als zwei Jahre alte Grafikkarten
plötzlich auf dem Gebrauchtmarkt mehr abgeworfen haben als sie neu
gekostet hatten. Seitdem habe ich einen Ryzen 5 Pro 4650G auf einem
X470-Mainboard, also sogar noch ein Zen 2.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402