boot und crypttab failed

Moin,

mein System läuft seit rund 4 Jahren mit einer verschlüsselten Partition, die beim booten über crypttab geöffnet und dann auch gemounted wird.

Nun ist irgendwas passiert und es funktioniert nicht mehr. Der Bootvorgang hält an und fragt nach einem Passwort für die Entschlüsselung der Partition. Was in crypttab steht wird ignoriert? Ich komme mit einem beliebigen Passwort bis zum root login. Natürlich ist keine Partition entschlüsselt aber auch das Netzwerk ist nicht da. Ich habe auch keine Chance dieses nachträglich noch zu aktivieren.

Klemme ich den Eintrag in crypttab ab und auch den entsprechenden in der fstab, dann bootet das System, habe Netz. Jetzt kann ich zu Fuß die verschlüsselte Partition mit cryptsetup öffnen und sie auch mounten. Mit denselben Angaben wie in crypttab. Das keyfile ist somit nicht kaputt und auch erreichbar.

Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen könnte, damit beim Booten crypttab wieder gelesen und auch verwendet wird?

Gruß

Joachim