Re: 14-Zoll-Thinkpad neu oder gebraucht?

Marc Haber - 16.12.23, 16:40:32 CET:

> So problemlos dass ich mich nicht mehr daran erinnere.

Das geht da bereits mit fwupd / LVFS. Wobei ich da hörte, dass da derzeit
für das X260 nicht die aktuellste Version drin liegt. Habe ich selbst
nicht nach geprüft.

> Ich habe eben mal das r02uj77d.iso mit der BIOS-Version 1.50/1.16 von
> lenovo.com heruntergeladen, auf den Ventoy-Stick geschoben den ich mir
> gestern für das Firmwareupgrade des T14 Gen 2 gemacht hatte und das
> X260 hat sich ohne Mucken im ersten Versuch selbst geflasht.

Die T14 aktualisiere ich nur mit fwupd.

- fwupd refresh
- fwupd get-updates

Falls es eine Aktualisierung gibt: fwupd update

Neu starten. Abwarten. Fertig.

Voraussetzung ist allerdings sowohl für das X260 als auch für die T14
UEFI.

Je nach dem, welche SSD drin ist, gibt es dafür auch Firmware Updates. Mit
Original von Lenovo verbauten SSDs habe ich das gesehen. Für Samsung 980
Pro, die ich verbaute, gibt es da nichts. Schade.

Falls jemand weiß, welche aktuellen NVME SSDs mit LVFS funktionieren…
gerne eine Info dazu.

Ciao,
--
Martin