grub rescue> error: outside of disk hd0

Hallo *,

Nach einem full-upgrade von buster auf bullseye und einem reboot landet das System in einer grub rescue-Shell mit der Meldung:

grub rescue> error: attempt to read or write outside of disk hd0

Booten mit Live-CD und fdisk zeigen diese Partitionen an:

Device    Start      End        Sectors    Size  Type
/dev/sda1       2048 4095       2048       1M    BIOS boot
/dev/sda2       4096 5790963711 5790959616 2.7T  Linux filesystem
/dev/sda3 5790963712 5857343487 66379776   31.7G Linux swap

Das Linux Dateisystem wurde vom Hoster mit ext4 aufgesetzt.

Zurück in der grub rescue>
set root, set prefix auf die root-Partition mit anschließendem

> insmod normal

ergibt wieder: attempt to read or write outside of disk hd0

Der Server steht beim Hoster, ich kann mit IPMI darauf zugreifen.

Die Partitionen wurden vom Hoster 2017(?) aufgesetzt.

Das System hatte vor dem reboot eine uptime von > 1000 Tagen

Es ist ein SuperMicro-Board mit einem AVAGO Raid-Controller.

Angeblich ist das ein Sicherheits-Feature von RAID-Controllern, dass eine Boot-Partition nicht hinter den ersten 100GB liegen darf.

Deadline ist Montag morgen, dann möchte der Kunde seinen Mail-Server wieder benutzen.

Würde eine LIVE-CD mit
#grub-mkimage
was bringen?

Die Cloud meint damit würde das core.img in der BIOS 1M-Partition geschrieben werden.

Oder habt ihr andere Ideen (außer Neu-Installation)?

Grüße, Johann
--
Hörmann Solutions
Johann Hörmann