Re: NIS konfigurieren

Hallo Ulf und alle anderen!

Am 2023-10-06 10:47, schrieb Ulf Volmer:
Du bist da eigentlich schon auf dem richtigen Weg.

Evtl. hilf ein Blick in 'journalctl -u ypbind.service'.domainname: No such file or directory
ypbind.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
ypbind.service: Failed with result 'exit-code'.
.

Ansonsten kannst Du auch gern erstmal zu Fuß debuggen:

domainname -F /etc/defaultdomain
domainname: No such file or directory

/usr/sbin/ypbind -f /etc/yp.conf -debug -foreground
Domainname wurde nicht gesetzt - Abbruch.

Ganz genau. Trotz Eingabe des Domainnamens bei der Installation, ein "domainname Meine.domaine" oder des händischen Anlegens der Datei /etc/defaultdomain, nach dem nächsten Neustart gibt es keine erkannte defaultdomain am Clientrechner mit Debian 12.

Wieder mein Problem: Wie kann ich den Domainname dauerhaft festlegen und in /etc/defaultdomain speichern, so daß er noch vor dem Start des NIS/YP Client bekannt ist?

Grüße und Danke Thomas