[gelöst] Re: Sid zerstört

On Fri, 8 Sep 2023 23:27:04 +0200
Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de> wrote:

> Du hattest geschrieben, dass boot quasi voll
> ist. Und Du nur sproadisch neu bootest.

Richtig.

> Es wäre jetzt eine Theorie, die Deine initrds
> schon länger mangels Platz fehlerhaft
> erstellt worden sind und daher nicht
> funktionieren.

Das kam mir jetzt nicht logisch vor, denn wenn
danach noch so viele kernel gekommen sind, dann
muß für den ersten doch Platz gewesen sein.
Daher hab ich alle noch einmal durchprobiert.

Muß das vorher wohl zu schnell gemacht und den
rescue mode erwischt haben, denn jetzt stellt
sich heraus, daß ich bei den ältesten beiden
Kernels bis zum login-promt im Textmodus komme.
Sorry für die Verwirrung.

So habe den ältesten Kernel deinstalliert und
ein update gemacht, in der Hoffnung, mit
etwa 160MB genügend Platz zu bekommen. Dann
aber stellte sich heraus, daß die Kernel nun
nicht richtig entstanden, weil etwa Platz
fehlte, sondern, weil mir "non-free-firmare"
fehlte. Und jetzt startet er wieder normal.

Am Ende lag das Problem also wieder einmal
nicht an Sid, sondern zwischen meinem Sessel
und der Tastatur...

> Aber das ist nur eine Theorie.

Exzellente Theorie, die mich genau in die
richtige Richtung gelenkt hat.

> Zu Windows habe ich keine Meinung.

Außer dem Offensichtlichen gibt es dazu auch
nicht viel zu meinen. Zwar bootet das immer
noch nicht, doch blinkte irgendwo ein Text auf,
daß der os-prober nicht mehr verwendet wird und
daher andere Betriebssysteme scheinbar unter den
Tisch fallen. Dem muß ich wohl noch nachgehen;
nur gut daß ich das so selten brauche,

Vielen Dank,

--
cris