Re: Krusader

Am 2023-09-01 um 16:20 schrieb Ulf Volmer:
Am Fri, Sep 01, 2023 at 03:25:34PM +0200 schrieb Franklin Schiftan:
Am 2023-09-01 um 14:20 schrieb Sven:

Das klingt für mich verwirrend. Auf der "Maschine" startet sofort
die grafische Oberfläche (KDE?)

Wie bekomme ich das raus, welche grafische Oberfläche hier startet?

Ein 'echo $DESKTOP_SESSION' liefert hier häufig gute Hinweise.

Da wird ausgegeben: 'lightdm-xsession'

, wenn du sie startest und da ist kein SDDM

Das, was dir die Option bietet, sich grafisch einzuloggen, ist ein
sogenannte DM, Display Manager. sddm ist da eine mögliche Variante.
Meistens kann man bei der Anmeldung im DM angeben, welchen Desktop man
im Anschluss starten möchte.

Ah ja, ich nehme an, dass einem diese Entscheidung das Installations-ISO schon "abgenommen" hat ...

Nein, noch nicht ... die Fehlermeldungen, die beim Sudo-Start von Krusader
erscheinen, hatte ich hier ja schon bekannt gegeben ... aber, o.k.,
vielleicht reicht das ja nicht ...

Ich habe mal spaßeshalber meine Debian 11 VM gestartet und versucht,
Dein Problem nachzuvollziehen.
Ist mir nicht gelungen. Sowohl der integrierte root Modus als auch der
Start via sudo verhält sich hier normal.

Ist ja ein Ding ... hast Du irgendwo mal einen Screenshot von dem Krusader im Systemverwaltungsmodus, wie er dann bei Dir ausschaut?

Die Fehlermeldung bezüglich dbus sehe ich hier auch nicht.

Ah ja ... ich werde demnächst mal noch eine andere Distri in einer VM ausprobieren ... mal sehen, ob da die Icons besser erscheinen ..

Ulf

Danke für Dein Ausprobieren ...

 .... und tschüss

            Franklin