Re: RAM-Angaben

Martin Steigerwald wrote:
> Hi Horst.
>
> Horst Felder - 11.08.23, 16:43:50 CEST:
>
> Mir ist bereits nicht klar, welche Werte Du miteinander vergleichst.
> "free (used)" ist für mich widersprüchlich. Schaust Du jetzt auf "used"
> oder "free"? Wobei htop ja "free" so gar nicht angezeigt, zumindest

free ist das Programm, used das auf was er schaut.

Hier (mein Laptop mit nem uralten devuan) zeigt

htop 3.07 G /3.67G

und free -h
              total        used        free      shared  buff/cache available
Mem:           3,7G        2,8G      375M        241M        470M    390M

Beide zeigen nach manpage vielfache von 1024 an, also Gibibyte.

htop benutze ich normalerweise nicht, finde top uebersichtlicher und
spart nen Buchstaben :)

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     FAW/n Ulm