Re: LVM Probleme nach upgrade auf Bookworm

Ulf Volmer wrote:

> parse error. Wieso möchtest Du ein lv- Kommando auf ein PV loslassen?

Aufgrund fehlenden Durchblicks :-/

Was ich versuche ist, ein PV aus einer VG herausnehmen (das hat soweit
geklappt) und in eine neue VG rein tun. Das hat teils geklappt.
Ich kann es nämlich nicht aktivieren.
# vgchange -ay
zeigt mir beide VG an. Eine mit den zu erwartenden 4 (root, tmp,
var, swap) und die neue vghome mit 1 inaktiven.

Der Plan war eben die Homepartition (die in einer VG aber auf eigener
HD lag) aus der VG heraus zu nehmen und in eine eigene VG zu packen,
in der Hoffnung die Bootprobleme zu lösen oder zumindest einzugrenzen.

Welche Befehlsausgaben braucht ihr um mir helfen zu können. Und v.a.
was von der Ausgabe? Abtippen ist leider fehlerträchtig :-(

Danke schon mal
Ulrich

P.S. Warum ich überhaupt LVM nutze? Hat mich auf dem Laptop schon öfter
gerettet, weil sonst Updates gar nicht mehr machbar gewesen wären...