Hohe Helligkeit von Grub nach Upgrade auf Bookwork

Hallo Debianer,

ich habe einen Lenovo Laptop T470.
Im laufenden Betrieb kann ich die Helligkeit vom Display einstellen.
Mit dem Upgrade von Bullseye auf Bookworm hat sich eine Änderung der
Helligkeit während der Anzeige des ersten Menüs beim Start von grub
ergeben.

Mit Bullseye war die Helligkeit vom Anfang des Bootprozesses an in etwas
gleich zur Helligkeit im laufenden Betrieb.

Mit Bookworm ist die Helligkeit am Anfang deutlich höher, vielleicht
sogar maximal. Im Betrieb ist alles wieder wie gewohnt.

Beobachtet ihr das auch so?
Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit beim Start zu reduzieren?
Wenn ja, wie geht das?

Ein Start des Bootprozesses mit maximaler Helligkeit mag ja sinnvoll
sein, falls der User die Helligkeit mal auf Null eingestellt haben
sollte. Das Verhalten unter Bullseye fand ich persönlich aber schöner.

Viele Grüße,
Christoph
--
Ist die Katze gesund