Re: Kann nicht zu CFQ-Scheduler wechseln

On Wed, 19 Oct 2022 16:35:46 +0200, Sven Hartge <sven@svenhartge.de>
wrote:

>In einer VM ist "none" oftmals die beste Wahl, da der Kernel in der VM
>keine Ahnung über die Queue und Struktur des Datenspeichers hat.
>
>In der Vergangenheit haben Scheduler in VMs und außerhalb der VM sehr
>oft gegeneinander gearbeitet, so dass es Best Practice war und ist, in
>der VM einfach nur "none" (oder früher "deadline") als Scheduler zu
>haben.

Ich habe mir mal eine Ubuntu- und eine Debian-VM in der Hetznercloud
gestartet, beide haben als Scheduler mq-deadline gesetzt. Wo kann ich
über diese Best Practice nachlesen?

Was ist denn der Debian-Weg um den IO-Scheduler zu setzen?
/etc/default/grub und die passende Kommandozeilenoption?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |