Re: Benutzer in Gruppe sudo mit leerem Passwort darf sudo ohne Passwortabfrage aufrufen

Hallo Marc,

danke für die Erklärung. "versagen zur sicheren Seite" beschreibt es
ganz gut und bisher habe ich mich auf auf dieses Versagen verlassen.

Mein Ziel ist es, lokale Benutzer neu anzulegen, kein initiales
Passwort zu setzen (passwd --delete), ssh PublicKeys in die jeweilige
authorized_keys zu verteilen und, falls notwendig, den Benutzer zur
Gruppe sudo hinzuzufügen.
Das Erzwingen des Passwortsetzens durch den Benutzer habe ich nun mit
passwd --expire gelöst.

Gruß
Matthias