Re: PDF unter Windows nicht lesbar

Andre Tann schrieb am Montag, den 26. Juli 2021:

> [...]
> https://nx8977.your-storageshare.de/s/rRzeFnNYC3ce269
>
> Das ist ein PDF mit einer weißen Seite, sonst nix. Ich kriegs mit allen
> Programmen unter Linux und unter Windows auf, die ich so habe, nur der
> Acrobat Reader sagt: "Nicht genügend Daten für ein Bild".
>
> Ich habe folgendes gemacht:
> 1. Leeres Dokument in LO geöffnet
> 2. das als PDF exportiert (da war es dann 1,4 kB groß)
> 3. convert -density 200 datei.pdf datei2.pdf.
>
> Dann war die Datei dann 124 kB groß, und läßt sich wie beschrieben nicht
> mehr im AR öffnen. Die Originaldatei kann der Reader aber öffnen.

Hm, wenn ich mir das Manual dazu anschaue:
https://imagemagick.org/script/command-line-options.php#density

    The -density option sets an attribute and does not alter the
    underlying raster image. It may be used to adjust the rendered size
    for desktop publishing purposes by adjusting the scale applied to
    the pixels. To resize the image so that it is the same size at a
    different resolution, use the -resample option

Das liest sich für mich so, als ob Du damit ein ungültiges PDF erzeugst.

Ich habe deine Datei dann mal durch
https://www.pdf-online.com/osa/validate.aspx gejagt und der Validator
war auch nicht so richtig glücklich.

> Ich scanne ja nix. Ich hab zB ein LibreOffice Dokument, wo ich evtl.
> noch einen Scan meiner Unterschrift reinpacke, es also "unterschreibe". Und das
> will ich dann in ein einziges Bild verwandeln, das keine Buchstaben und
> keinen Bild-Layer mit der Unterschrift enthält, sondern nur noch Punkte
> schwarze oder weiße Punkte.

Eventuell ist ja ghostscript was für dich. Da kann man ein
"non-searchable" pdf folgendermaßen erstellen:

gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -dNoOutputFonts -o
output_file.pdf input.pdf

Wichtig ist der Parameter -dNoOutputFonts damit wird ein non-searchable
pdf erstellt.

Grüße
Christian
--
Der Politik ist eine bestimmte Form der Lüge zwangsläufig zugeordnet:
das Ausgeben des für eine Partei Nützlichen als das Gerechte.