Server Umzustool?

Moin,

mein Debian-Server bei Hetzner kam in die Jahre. Es wird langsam Zeit einen
neuen Server dort zu bestellen.

Ich hätte also den alten Server mit buster/sid und einigen Standardpaketen
sowie teilweise auch weitere Dateien sowie einiges mit Docker-Compose. Und ich
hätte einen neuen Server mit einer Basisinstallation auf das die bisherigen
Anwendungen, Konfigurationen und Daten migriert werden sollen.

Gibt es etwas, das mir den Umzug erleichtert? Ein Tool, in dem ich z.B.
"apache24" aktiviere und dann die Konfiguration sowie die gefundenen Daten
kopiert werden? Das selbe für mysqld, imapd, MediaWiki, die User usw? Das alle
Pakete die im alten Server installiert sind auch auf den neuen Server
installiert (wie get-selection, nur eben eingebaut).
Klar wäre dd eine Option, aber da es nicht ganz ohne Nacharbeiten funktioniert
ist mir ein "Neustart" symphatischer.

Dankbar für Hinweise.
|81541 Munich        Twitter: @dd0ul                |