Re: Digikam 7.0

Am Mittwoch, 4. November 2020, 12:35:58 CET schrieb Marc Haber:
> Aber das ist halt der Preis dafür, eine nicht freigegebene
> Entwicklerversion UND Pakete zu benutzen, die der Maintainer noch
> nicht einmal reif für unstable hält: Da kann jederzeit beliebig viel
> kaputt sein.…

Das ist wohl wahr, die Schwierigkeit dabei ist leider daß auch in Testing
Programme auf dem Stand von vor 2 Jahren stehen bleiben obwohl upstream die
Welt sich weiter gedreht hat.
Ein Beispiel war rawTherapee aus testing das meine neue Kamera, war schon 1,5
Jahre auf dem Markt und upstram seit einem Jahr unterstützt, nicht gekannt
hat. In sid und experimental war damals auch keine neuere Version verfügbar.
Wenn man Funktionen benötigt die in oldstable noch nicht dabei sind, ist das
bei Debian ein wenig Lotteriespiel. Gerade wenn es um Hardware jünger wie 2
Jahre geht.
Das treibt mich immer wieder zu testing/sid/experimental.
Ich hab eben das Bestreben Fremdquellen, snap, appimage oder tar.gz zu meiden.