Re: msql will nicht starten

Ich habe nach einer purge Orgie den mariadb-server völlig neu installiert.
Danach ist die Datenbank sofort gestartet. Ohne Probleme. Mit dem aufspielen
eines backups von /var/lib/mysql konnte ich alles wieder benutzen wie vorher, es lag also kein
Fehler in der Datenbankstruktur vor.

Der für mich einzige erkennbare Unterschied zu vorher ist folgender:
Die Datei my.cnf liegt jetzt in /etc/mysql/conf.d/.

Vorher war sie in /etc/mysql.

Wenn ich spasseslhalber die Datei von /etc/mysql/conf.d nach /etc/mysql verschiebe,
kommt es zur oben genannten Fehlermeldung.

Egal, es läuft jetzt wieder. Danke und Grüße