Re: mem=4G erforderlich und RAM mit nur 2.9G angezeigt

On Mon, 27 Apr 2020 21:32:25 +0200, Sven Hartge <sven@svenhartge.de>
wrote:
>Das Samsung-System dagehen ist ... unglücklich. Das Ding hatte in 2009
>nur 2GB RAM, da fällt es halt nicht auf, wenn Speicher ab Adresse
>0xC0000000 (3GB) nicht nutzbar ist, weil diese Adresse ja außerhalb des
>vorhandenen Speicherbereiches liegen.
>
>Sobald man das System aber aufrüstet, wird die ganze Unschönheit
>deutlich.

Die Thinkpad T60 konnten maximal 3 GB RAM. Hatte man vier
reingesteckt, sah man nur 3. Dummerweise galt das auch für die T60,
die mit einer 64bit-CPU ausgeliefert wurden (man konnte die sowohl mit
Core Duo als auch mit Core 2 Duo kaufen).

Das war einer der Gründe warum das T60 bei mir rausgeflogen ist.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |