Re: Device-Name externer USB-Platten

Richard Kraut <fossuser@famka.net> writes:

> Ähnlich wie Dirk bereits vorgeschlagen hat, könntest Du Deine externe Platte
> an Stelle mit den klassischen Kernel-Devicenamen mittels UUID ins System
> holen.

Ok.  Da ich mit pmount arbeite, kann ich dem natürlich auch einfach
einen labelname mitgeben, dann mounted es nach /media/labelname.

> Oder Du suchst die entsprechende Konfigurationsdatei in Udev und
> änderst dort die entsprechende Regel oder Du legst Dir (je nach Deinen
> Anforderungen) eine neue, weitere Regel an.

Nehmen wir an, ich will gleich verhindern daß der Kartenleser "sdb"
belegt.  Wie würde die Regel aussehen (vorausgesetzt du hast Zeit
und Lust das zu beantworten)?  In /dev/disk/by-id gehört zu dem Ding der
Link

  usb-Generic-_Multi-Card_20090516388200000-0:0 -> ../../sdc

und im Syslog kommt es, soweit ich verstehe, so vor:

  usbcore: registered new interface driver uas
  ums-realtek 4-1.5:1.0: USB Mass Storage device detected
  scsi host6: usb-storage 4-1.5:1.0
  usbcore: registered new interface driver ums-realtek

Danke,

Micha.