Re: Verschlüsselten Server/Client mittels SSH-Client automatisch entsperren

mxbode <matthias@mailsnap.eu> (Fr 22 Mär 2019 12:52:28 CET):
> Grundsätzlich funktioniert diese Prototyp schon ganz gut. Ich würde hier
> gerne Anregungen zu dem Verfahren und der Umsetzung sammeln. Besonders
> interessant ist die Updatefähigkeit unserer Lösung.

Und warum legst Du nicht gleich den Key für die Platte in die initramfs?
Ob das nun der SSH private Key ist (den Du vermutlich nicht mit einer
Passphrase schützt, denn wer sollte die beim Booten eingeben), oder der
Key für das Luks, was ist der Unterschied?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -