Virtuelle Auflösung auf native Auflösung skalieren

Ich möchte einen Laptop mit nativer Auflösung 1366x768 benutzen, um
eine Full-HD-Auflösung 1920x1080 darzustellen. Mir fallen zwei
Möglichkeiten ein:

1. Es wird auf dem Bildschirm nur ein Ausschnitt angezeigt und ich kann
mit der Maus darin herumscrollen.

2. Das Bild wird unter Inkaufnahme von Detailverlust herunterskaliert.

Warum? Weil ich dauernd irgendwelche Inhalte an einem Full-HD-Beamer
präsentieren muss und ich möchte für die Zuhörer die Volle Auflösung
nutzen. Mir hingegen genügt es, wenn ich den Rechner bedienen kann,
ohne dauernd nach hinten zu gucken. Ich selbst muss nicht alle Details
erkennen. Deswegen wäre mir ein Herunterskalieren am liebsten.

Kann man das machen?

Liebe Grüße
Martin

--