Re: Anfrage

Hallo,

On Fri, 2 Mar 2018 09:58:01 +0100
Siglinde Riedel <riedel.siglinde@t-online.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich interessiere mich für das Debian Betriebssystem. Ich habe Gestern
> mal recherchiert, nachdem ich erfahren habe, dass es eine Alternative
> zu Windows gibt. Nach all meinen negativen Erfahrungen mit Microsoft,
> kommt das für mich wie gerufen.
>
> Nachdem auch die Notebooks, die mit Windows 10 auf dem Markt angeboten
> werden, in vielerlei Hinsicht nicht dem entsprechen was man sich als
> User wünscht, habe ich beschlossen, mir selbst einen PC  mit eigenen,
> meinem Bedarf angepassten Komponenten zusammenstellen zu lassen. Das
> [...]

du kannst dich z.B. hier:

   https://wiki.debian.org/Hardware

"durchklicken" und suchen, ob z.B. ein bestimmtes Laptopmodell aufgeführt
und als "kompatibel" beschrieben ist.
Natürlich kann so eine Liste nie den Anspruch auf Vollständigkeit
erheben, und Kompatibilitätsprobleme die dort noch beschrieben sind,
können evtl. auch schon Geschichte sein, falls niemand die entsprechende
Seite aktualisiert hat.

Falls du ein bestimmtes Modell, bzw. bestimmte Hardwarekomponenten im
Auge hast, kannst du natürlich auch immer hier anfragen, evtl. hat schon
jemand Erfahrung damit. Falls dir hier jemand bestätigen kann, dass ein
best. Modell out-of-the-box mit Debian läuft, ist das bestimmt die beste
Empfehlung für eine mögliche Kaufentscheidung.

Ansonsten gibt meiner Erfahrung nach meistens auch schon eine einfache
Internetsuche nach

	<Modellname> linux

eine ganz guten ersten Überblick, ob mit einem bestimmten Gerät Probleme
zu erwarten sind.

Schöne Grüsse

Michael

But it's real.  And if it's real it can be affected ...  we may not be
able to break it, but, I'll bet you credits to Navy Beans we can put a
dent in it.
		-- deSalle, "Catspaw", stardate 3018.2