Re: Gesucht: Template-basierter Editor für Binärdaten

On Freitag, 23. Februar 2018 22:00:07 CET Peter Wiersig wrote:

> Wenn du irgendeine Programmiersprache beherrscht oder lernen möchtest,
> wäre auch ein Konverter von Binär nach z.B. JSON und wieder nach Binär
> zurück ein überschaubares und gutes Lernprojekt.

Programmieren ist mein Job :-) und ich bin froh, wenn ich es mal nicht selbst
machen muss.

Ich habe keine Eile mit dieser Sache, daher werde ich auch nicht in absehbarer
Zeit anfangen, etwas daran zu tun. Ein wenig nachgedacht habe ich aber noch.
Wenn man, wie ich ursprünglich gewünscht hatte, auch beliebig geschachtelte
Strukturen zulässt, dann wäre der Kern so eines Editors im Grund ein Parser (+
Unparser), nur eben für Binärdaten. Gerade für große Dateien wäre es aber
wünschenswert, wenn alle Operationen in-place (oder irgendwie copy-on-write)
arbeiten könnten. Traditionelle Parser-Generatoren, wie Yacc oder ANTLR,
helfen da vermutlich nicht.

Michael

--
Michael Schuerig