Kernelmodule vor suspend-to-RAM entladen

Hallo,

ich schicke meinen Arbeitsplatzrechner regelmäßig in Suspend-to-RAM
und wecke ihn beim Fortsetzen der Arbeit wieder auf. Das tue ich auch
gerne per Wake-on-LAN aus der Ferne.

Seit ich die DVB-S-Karte die eingebaut ist wieder benutze wacht der
Rechner nicht wieder auf und ist rebootreif.

So ein Problem hatte ich seit zehn Jahren nicht mehr. Wie ist denn auf
einem aktuellen systemd-System der Weg, um vor dem Einschlafenlassen
des Rechners gewisse Kernelmodule zu entladen?

Und wie kann ich sie entweder beim Aufwachen oder (bevorzugt) dann,
wenn die erste Applikation aufgerufen wird, die die Karte benutzen
möchte, wieder laden?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |