Seltsame Editor-Sitzung über ssh: farbige Textdatei??

Hi zusammen,
Ich editierte eben auf einem Server eine Konfigurationsdatei (in nano)
und staunte beim Scrollen über einen roten Block, der Text überdeckte
(siehe Bild). Lösche ich einen (überdeckten) Buchstaben, verschwindet
die Farbe (und der Buchstabe...).
Ich war via ssh angemeldet. Da ist mir noch nie Farbe begegnet. Die
Datei war /etc/unbound/unbound.conf in stretch, solche farbigen Blöcke
waren 3x enthalten. Was zum Henker ist da los? Die Farbe ist geblieben,
das Verhalten reproduzierbar.
Verwirrte Grüße,

	tim

Bild: https://www.boneko.de/pics/screenshot-farbige-textdatei.png