Apache und Redmine auf stretch: Redmine mag nicht im Unterverzeichnis

Hallo!

Ich möchte nur für mich zu Hause Redmine laufen lassen.

Mittlerweile läuft apache2 auf dem Rechner und liefert brav statische HTML-Seiten aus.

Ich habe redmine(-sqlite) installiert und nach https://wiki.debian.org/redmine ; die beiden

conf-Templates probiert.

Verwende ich /usr/share/doc/redmine/examples/apache2-passenger-host.conf, um redmine als eigenen Host (am Port 81) zu betreiben, läuft es. Also kein prinzipielles Problem mit Redmine, passenger oder der Datenbank.

Probiere ich /usr/share/doc/redmine/examples/apache2-passenger-alias.conf, sollte Redmine eigentlich unter localhost:80/redmine ansprechbar sein, ist es aber nicht. Ich habe diesen Modus ja so verstanden, dass über den Pfad /redmine die Rails-Applikation darübergelegt würde, aber das funktioniert nicht, und ich kann auch keine Fehlermeldung finden. Der Apache probiert es einfach nicht sondern liefert eine 404-filenotfound-Fehlerseite.

(Wenn es ein Unterverzeichnis /var/www/html/redmine gibt, dann zeigt er dessen Inhalt).

Was muss ich tun, um mein redmine unter localhost/redmine zu erreichen?

Das ganze Standard-Config-File, das man laut Anleitung von /usr/share/doc/redmine/examples/apache2-passenger-alias.conf nach /etc/apache2/sites-available/redmine.conf kopieren und mit a2ensite redmine.conf aktivieren soll, ist:

---------------8<----------------------

# The passenger module (from the libapache2-mod-passenger package) must be
# enabled
<VirtualHost *:80>
    # ServerName my.domain.name
    # this is the passenger config
    RailsEnv production
    SetEnv X_DEBIAN_SITEID "default"
    SetEnv RAILS_RELATIVE_URL_ROOT "/redmine"
    # CHANGE PassengerAppGroupName FOR OTHER INSTANCES
    PassengerAppGroupName redmine_default
    PassengerDefaultUser www-data
    # apache2 serves public files
    Alias "/redmine/plugin_assets/" /var/cache/redmine/default/plugin_assets/
    Alias "/redmine" /usr/share/redmine/public
    <Location /redmine>
        PassengerBaseURI /redmine
        PassengerAppRoot /usr/share/redmine
    </Location>
    <Directory "/usr/share/redmine/public">
        Allow from all
        Options -MultiViews
        Require all granted
    </Directory>
    <Directory "/var/cache/redmine/default/plugin_assets/">
        Allow from all
        Options -MultiViews
        Require all granted
    </Directory>
</VirtualHost>

Wer hat eine Idee? Muss ich noch etwas an dem Configfile anpassen?

Viele Grüße

Hartmut